Internationaler Museumstag – Festung Dömitz

Teilen:
Am 17. Mai 2026 von 11 bis 15 Uhr laden der Zweckverband Kulturdenkmäler Ludwigslust-Parchim und der  Förderkreis der Festung Dömitz e.V. auf das Kulturdenkmal ein:

Mit der Falknerei & Auffangstation Burgold / Lenzen Elbe

Es informiert der Förderkreis der Festung Dömitz e.V. mit dem Schwerpunkt – historisch archäologische Untersuchungen zur Festung Dömitz und zu aktuellen Fragen.

Eintritt frei

 

Meldung vom 12.05.2026

 

Mehr Meldungen

Grenznahes Gedenken – Einweihung einer Gedenktafel für die Zwangsaussiedlungen in Dömitz

Am Donnerstag, dem 17. September 2026 laden wir Sie herzlich ab 10 Uhr an und in die Johanneskirche am Slüterplatz in Dömitz ein, mit uns eine Gedenktafel für die Opfer der Zwangsaussiedlungen 1952 und 1961 feierlich einzuweihen. Diese wird ein sichtbares Zeichen gegen das Vergessen setzen und an die Menschen erinnern, die durch die grenzpolizeilichen Maßnahmen der DDR ihrer Heimat beraubt wurden.